Zum Hauptinhalt springen

Kölner Architekturpreis 2024: Auszeichnung für Historisches Archiv der Stadt Köln und Rheinisches Bildarchiv in Köln

Das Historische Archiv der Stadt Köln und Rheinische Bildarchiv wurde beim Kölner Architekturpreis 2024 mit einer Auszeichnung geehrt. Am 8. April wurden die Preisträgerinnen und Preisträger im feierlichen Rahmen im Kölnischen Kunstverein von Ina Scharrenbach, der Schirmherrin und Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalens, ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung wurde die entsprechende Ausstellung mit allen 63 eingereichten Arbeiten eröffnet. Sie ist noch bis kommenden Sonntag, den 14. April, zu sehen.

> zum Kölnischen Kunstverein
> zum Kölner Architekturpreis 2024

Das Historische Archiv der Stadt Köln ist eines der bedeutendsten europäischen Kommunalarchive, dessen Sammlung von Urkunden, Akten, Handschriften und Nachlässen seinen Beginn im Hochmittelalter hat. Den Wettbewerb für den Neubau gewannen 2011 Waechter + Waechter Architekten aus Darmstadt. Der Auftrag für die Realisierung des Entwurfs ging 2015 an heinlewischer.

> zum Projekt

Entwurf (LPH 1–5): Waechter + Waechter Architekten BDA, Darmstadt
Realisierung (LPH 6–9): Markus Kill (verantwortlicher Partner), Oliver Kolkowski (Projektleitung), Stephan Zielhofer, Paulina Zimmermann, Elvira Guzewicz, Margit Olsson, Felix Franke, Anneli Wendt, Josefine Hoppe, Julia Hanses-Ketteler, Dylan Kaymaz