Zum Hauptinhalt springen

Das Ausrufezeichen der Stadt: Fernsehturm Nürnberg in Denkmalliste eingetragen

Seit dem 18. Juni 2021 kann sich der Fernsehturm Nürnberg das höchste Denkmal Bayerns rühmen. Das 293 Meter hohe Bauwerk wurde als "konstruktive Pionierleistung höchsten Ranges" und ob seiner städtebaulichen und stadtgeschichtlichen Bedeutung in die Denkmalliste des Bundeslandes aufgenommen. Der von Erwin Heinle entworfene Turm wurde 1980 eröffnet.

Nach dem Erfolg des Stuttgarter Fernsehturms errichtete unser Büro in den 1970er Jahren in mehreren westdeutschen Großstädten Fernseh- und Fernmeldetürme. Ein jeder Fernsehturm sollte dabei ein unverwechselbares Wahrzeichen werden. Für die Stadt Nürnberg wählte man eine Ei-Form. Sie leitet sich von den historisch berühmten Taschenuhren ab, die in Nürnberg im 16. Jahrhundert hergestellt wurden.

> Zur Pressemitteilung der Stadt Nürnberg