Zum Hauptinhalt springen

Überwachen und Erkennen: Fertigstellung des Tuberkulose-Referenzzentrums in Borstel

Für das Forschungszentrum Borstel, dessen Expertise seit über 70 Jahren im Bereich der Tuberkulose und anderer Lungenkrankheiten liegt, hat heinlewischer ein neues Laborgebäude mit S2- und S3-Laboren errichtet. Der Neubau fügt sich mit seiner Fassade aus Holz-Lamellen ganz selbstverständlich in den großzügigen, parkähnlichen Campus des FZ Borstel nördlich von Hamburg.

Das Gebäude wurde am 10. Juni 2022 feierlich eingeweiht. Anwesend waren u.a. Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Schleswig-Holstein, Dr. Ute Teichert vom Bundesministerium für Gesundheit und Landrat Jan Peter Schröder.

In Deutschland gibt es insgesamt 20 Nationale Referenzzentren, die im Bereich der Infektiologie, Virologie und Mikrobiologie besondere Aufgaben für den öffentlichen Gesundheitsschutz unter anderem bei der Diagnostik von Krankheitserregern, der Beratung des öffentlichen Gesundheitsdienstes und der Beratung von Ärzten wahrnehmen. Am NRZ in Borstel stehen die Diagnostik und die Epidemiologie von Tuberkulose und die Forschung auf Antibiotikaresistenzen im Fokus der Arbeit. 

Team: Team: Till Behnke (verantwortlicher Partner und Projektleitung), Susanne Kern, Hristina Dakov, Tugba Sezer, Irina Halavin