3. Preis im Wettbewerb: TÜV SÜD, Geschäftsstelle Filderstadt
Der TÜV Süd ist weltweit an mehr als 800 Standorten vertreten. Um den Standort in Filderstadt in baulich-räumlicher Hinsicht zu optimieren, ist ein Neubau der Geschäftsstelle mit Verwaltung, Laboren und einer Prüfstelle geplant. Im Realisierungswettbewerb wurde unser Entwurf mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
Das neue Quartier entsteht als Komposition aus vier, in den Landschaftsraum des Fleinsbaches eingebetteten, geometrisch klaren und einfachen Baukörpern. In der heterogenen Umgebung mit Bauten großer Beliebigkeit bildet dieses neue Ensemble durch die Ruhe der Komposition und die Vernetzung mit dem Landschaftsgrün eine identitätsstiftende Adresse.
Die Entwicklung aller Gebäude folgt einem einfachen, orientierungsfreundlichen, funktionalen und sehr flexiblen Layout. Das Parkhaus, mit der im EG integrierten Prüfstelle, positioniert sich orthogonal zu den begrenzenden Straßen und formuliert den Auftakt. Das Bürogebäude dominiert als Hochhaus das Ensemble und bildet den städtebaulichen Schwerpunkt des Ensembles. Das Abrücken von der Straße erzeugt den gewünschten repräsentativen Vorplatz und definiert die Eingangssituation. Der Flachbau neben dem Bürogebäude integriert den Speisebereich, die Veranstaltungsflächen und zusätzlich zwei Ebenen mit Büroflächen. Der vierte Baukörper, das Labor, bildet den westlichen Abschluss des Ensembles im Übergang zur Landschaft.
Team: Hanno Chef-Hendriks (verantwortlicher Partner), Julia Rudolph, Michael Ettwein, Paul Thum, Philippa Volz, Victoria Gómez Ballesteros, Katarzyna Glogowska, Artem Melashvili, Modell: Philipp Jenckel, VgV: Britt Bergholter