DGNB-Zertifikat Platin für die Viega World in Attendorn
Der Neubau Viega World ist mit seinen Ausstellungs- und Workshopflächen, Büros, Seminar- und Schulungsräumen, Bistro und Tiefgarage ein PLUS-Energie-Haus. Zum Jahresbeginn 2024 wurde das Projekt von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Bewertungsstufe Platin ausgezeichnet. Mit 89,1 % ist der Erfüllungsgrad gemäß DGNB-Kriterien so hoch wie bei keinem anderen Bildungsgebäude zuvor.
Vom Auftraggeber von Beginn an als Forschungs- und Entwicklungsprojekt verstanden wurde es vom Lehrstuhl für energieeffizientes Bauen der RWTH Aachen, Prof. Christoph van Treeck, begleitet. Das neue Seminarcenter wurde integral geplant und konsequent entlang eines digitalen Modells mit dem Planungswerkzeug BIM (Building Information Modeling) realisiert.
Auch didaktisch setzt das Weiterbildungszentrum neue Maßstäbe. Die technische Ausrüstung des Hauses kann in den Schulungen direkt in der Praxis vorgeführt werden. Alle im Gebäude ablaufenden Prozesse unterliegen einem lückenlosen Monitoring. So werden das Gebäude und der durch die BIM-Planung entstandene digitale Zwilling durch interaktive Exponate und transparente Wände selbst zum Lernobjekt.
> zum Projekt
> zur Viega World
Team: Hanno Chef-Hendriks und Markus Kill (verantwortliche Partner), Andreas Schaube (Wettbewerb und Projektleitung), Thanh Schwerdt, Alexander Derstroff, Sevda Icöz, Maria Lopez Garcia, Victor Nunez Navarro, Nasim Mermahosseini, Thomas Schauff, Azad Tammo, Stephan Zielhofer, Timo Edinger, Mo Horn, Timo Betz, Michael Enste, Moritz Schieck