1. Preis im Wettbewerb: Justizgebäude in Końskie, Polen
Unser Breslauer Büro hat den Wettbewerb für den Neubau des Amtsgerichts und der Staatsanwaltschaft gewonnen! Der Entwurf für die beiden neuen Justizgebäude der Stadt Końskie hebt vor allem die Bedeutung der Transparenz des Betriebs und die Gewährleistung der Sicherheit für alle Nutzerinnen und Nutzer hervor und übersetzt diese in eine architektonische Struktur und Ästhetik:
„Der erste Preis wurde für die gelungene architektonische und städtebauliche Lösung und die angemessene Einbindung der geplanten Gebäude des Amtsgerichts und der Staatsanwaltschaft in das Grundstück und seine Umgebung unter Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen vergeben. Die von den Verfassern vorgeschlagene Architektur – ihr Maßstab, ihre Eleganz und zugleich ihre Zurückhaltung – verleihen den Justizgebäuden die Feierlichkeit und den repräsentativen Charakter, den sie verdienen.
Die vorgestellten funktionalen und räumlichen Lösungen sind klar und logisch, sie basieren auf einer eingehenden Analyse des vorgegebenen Nutzungsprogramms und einer brillanten Synthese, die zu einer ganzheitlichen räumlichen Ordnung und funktionalen Struktur führt. Die von den Verfassern verwendeten Materiallösungen, die Farbgebung und die kohärenten architektonischen Details, sowohl in den Innenräumen als auch an den Fassaden, vervollständigen das Gesamtwerk, das nach seiner Realisierung ein Bezugspunkt im sich entwickelnden Stadtteil von Końskie sein kann“, heißt es in der Begründung der Jury.
Team: Anna Stryszewska-Słońska, Andrzej Kowal, Agnieszka Łuksik, Natalia Olkowska, Natalia Sochacka, Madalina Stanasel