1. Preis im Wettbewerb: Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen
Unser Berliner Büro hat den Realisierungswettbewerb für den Neubau des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) in Langen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!
Das PEI in Langen ist das deutsche Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Dem jetzigen Standort des Instituts fehlt eine zukunftsfähige Flexibilität. Und ihm fehlen Erweiterungsflächen. Deshalb plant das PEI in Langen ein neues Institut.
„Insgesamt kann die Arbeit durch ihre Konzeption der grünen Mitte, des umlaufenden Wandelgangs und der modularen Funktionstypologie überzeugen […]. Gerade die Reduzierung auf wenige, tragfähige räumliche Strukturen zur Bewältigung der sehr komplexen Aufgabe überzeugt das Preisgericht von der Qualität und Zukunftsfähigkeit des Entwurfs.“ So die Beurteilung des Preisgerichts.
> zum Wettbewerb
> zur Pressemitteilung des Paul-Ehrlich-Instituts
> weitere Informationen zum Neubau auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts
Team: Dr. Alexander Gyalokay (verantwortlicher Partner), Laura Schwarzenberger, Binta von Rönn, Wojciech Wiśniewski, Joschua Kron, VgV: Agnieszka Bertram, mit Studio Vulkan Landschaftsarchitektur, München, Wetzel & von Seht, Berlin und Weber & Partner, Köln