2. Preis im Wettbewerb: Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS), Saarbrücken
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) plant den Neubau eines Institutsgebäudes mit S1- und S2-Laboren, 150 Arbeitsplätzen und einer Nutzfläche von 4.000 m² auf dem Campus der Universität des Saarlandes. Im interdisziplinären Realisierungswettbewerb mit 15 Teams wurde unser Entwurf, den wir gemeinsam mit brandenfels Landschaftsarchitekten aus Münster eingereicht haben, mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Das Preisgericht würdigte besonders die städtebauliche Konzeption mit der sinnvollen Gliederung von zusammenhängenden und separierten Bauteilen. Durch die gekonnte Positionierung und Dimensionierung der Bauteile entsteht eine Struktur, die insbesondere in den Hauptfunktionen im Inneren in überzeugender Weise organisiert wird.
Die Entscheidung der Jury fiel bereits am 27. August 2024. Alle Ergebnisse des Planungswettbewerbs für den Neubau des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) sind nun in einer Ausstellung, die am 29. Oktober eröffnet wurde, zu sehen:
30. Oktober bis 10. Dezember 2024
Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr
Gebäude des HIPS am Campus E8 1
Stuhlsatzenhausweg, 66123 Saarbrücken
Team: David Koenigsfeld (verantwortlicher Partner), Dr. Pablo Allen-Vizan, Inmaculada Hervés González, Lasse Wübbenhorst (Nachhaltigkeitskonzept), Plamena Yordanova