3. Preis im Wettbewerb: Fünfter Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig
Seit 1913 sammelt die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) alle Text-, Bild- und Tonveröffentlichungen in und über Deutschland oder in deutscher Sprache. Bald werden alle Magazine am Leipziger Standort ausgelastet sein, daher entsteht am Deutschen Platz ein Erweiterungsbau – der inzwischen fünfte in ihrer Geschichte.
Im Rahmen eines europaweiten Teilnahmewettbewerbs hatten sich 20 Architekturbüros qualifiziert. Nun wurden am 10. September 2024 die Wettbewerbsbeiträge beurteilt und prämiert: Der Entwurf von heinlewischer erhielt den 3. Preis. Herzlichen Glückwunsch an unser Team!
Die Anforderungen eines Archivs als hochfunktionales, klimastabiles sowie flächen- und energieeffiziente Bauwerk sind hier die maßgebenden Entscheidungskriterien. Und so bestimmen Langlebigkeit, Effizienz, Synergie und Low-Tech das architektonische Konzept: Der Entwurf folgt der Idee, einen maximal einfachen Baukörper zu entwickeln. Er sieht drei verbundene Baukörper vor, die die Funktionen 1. Schützen und Archivieren, 2. Unterstützen und Versorgen und 3. Verbinden abbilden.
Sowohl die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger als auch alle anderen eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden der Öffentlichkeit vom 18. September bis 1. Oktober 2024 in einer Ausstellung in der DNB Leipzig vorgestellt. Die Ausstellung ist Montag bis Samstag, von 10.00 bis 18.00 Uhr zugänglich.
Deutsche Nationalbibliothek
Deutscher Platz 1
04103 Leipzig
Welcher der preisgekrönten Entwürfe realisiert wird, ermittelt das sich anschließende Verhandlungsverfahren.
> zum Wettbewerb
> zur Ausstellung
Team: Thomas Heinle (verantwortlicher Partner), Mark Ullrich, Tobias Ebner, Jochen Wagner, Stefanie Birke, Dorett Kockisch, mit Mayer-Vorfelder und Dinkelacker Dresden, WPW Leipzig und Prof. Rühle, Jentzsch & Partner Dresden