3. Preis im Wettbewerb: Museum für Design und Architektur in Krakau, Polen
Im Wettbewerb um das Museum für Design und Architektur in Krakau, zu dem das ehemalige Hotel „Cracovia“ umgebaut werden soll, erhielt der Entwurf von heinlewischer den 3. Preis.
Das in den 1960er Jahren erbaute Hotel „Cracovia“ ist eine Ikone der Moderne in der urbanen und kulturellen Landschaft von Krakau. Der aus dem Hotel und dem Kino „Kijów“ bestehende Komplex wurde 2016 in das Denkmalverzeichnis eingetragen und sogleich Eigentum des Nationalmuseums Krakau.
Als neue Zweigstelle des Nationalmuseums soll das Museum für Design und Architektur zukünftig der Ausstellung von Design und Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts dienen und ein Modellzentrum zur Förderung der Kreativwirtschaft mit Bezug zu diesen Feldern bilden. Mit dem 3. Preis würde die Jury insbesondere die sensibel gestalteten Ausstellungsräume.
Die Entscheidung für den Umbau des ehemaligen Hotels „Cracovia“ zur Kulturinstitution fiel am 17. November 2023: Vergeben wurde der 3. Preis im nichtoffenen, zweistufigen Realisierungswettbewerb mit fünf teilnehmenden Teams.
Team: Anna Stryszewska-Słońska, Natalia Sochacka, Dominika Niżnik, Agnieszka Łuksik, Madalina Stanasel, Sebastian Kawalec, Zuzanna Surmacz