Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Weg in die Zukunft: 50 Jahre Olympische Spiele in München

Die XX. Sommerolympiade 1972 prägte München maßgeblich. Zum 50. Jubiläum erinnert die Stadt mit einem vielfältigen Programm an den demokratischen, ganzheitlichen und visionären Ansatz der Spiele. Von Mai bis September gibt es unter dem Motto „Auf dem Weg in die Zukunft 1972–2022–2072“ Ausstellungen und Veranstaltungen zu Sport, Kultur, Design, Architektur, Erinnerungskultur und das Miteinander in der Demokratie – im öffentlichen und digitalen Raum. Das vollständige Programm finden Sie unter > muenchen1972-2022.de

Auf diese drei Veranstaltungen möchten wir besonders hinweisen:

Das Olympiadorf in München – unverwechselbar und nie kopiert
Podiumsgespräch am 17. Mai 2022

Prägende Akteure der Planung und Gestaltung des Olympiadorfes diskutieren über die Qualität und die Zukunft dieser gebauten Utopie. Mit dabei: Thomas Heinle, Thomas Weil und Hans Mayrhofer.  Achim Bogdahn, Autor, Journalist und Moderator führt durch die Diskussion, die sich mit der Qualität, dem Geist der Entstehung sowie der Zukunft des Olympischen Dorfes auseinandersetzt.
> mehr Informationen

Planung im Ausnahmezustand – Wie das Olympische Dorf entstand
Vortrag von Natalie Heger am 19. Mai 2022

Die hohe Lebensqualität im Olympischen Dorf ist unumstritten: dichtes, grünes, gemeinschaftliches und autofreies Wohnen. Wie ist dieser Meilenstein des europäischen Terrassenwohnbaus vor 50 Jahren erdacht worden und entstanden? Dies hat Natalie Heger untersucht und wird von einer Planung im Ausnahmezustand, der intensiven Auseinandersetzung über Wohnqualität und einer gehörigen Portion an Mut der Architekten Heinle, Wischer und Partner berichten.
> mehr Informationen

Die Olympiastadt München – Rückblick und Ausblick
Ausstellung in der Pinakothek der Moderne vom 7. Juli 2022 bis 3. Oktober 2022

Seit Anfang der 1960er Jahre befindet sich München in einem rapiden Stadtumbau. Die Vergabe der Olympischen Spiele an München löst einen weiteren Schub aus. In Abgrenzung zur Olympiade in Berlin 1936 und dem Missbrauch der Spiele für propagandistische Zwecke des NS-Regimes soll München ’72 als die „heiteren Spiele“ in die Geschichte eingehen. Mit dem Olympiapark entsteht eine weltweit einmalige Anlage, bei der Sportstätten und Landschaft eine harmonische Symbiose eingehen.
> mehr Informationen