Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichnet: hospitalconcepts Award für Corona-Behandlungszentrum und Corona-Impfzentren

Der hospitalconcepts Award wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Er richtet sich an interdisziplinäre Teams aus Klinikbetreibern und Krankenhausplanern mit einem innovativen Bauvorhaben. hospitalconcepts ist eine Veranstaltungsreihe von emtec, einem auf eine Bundesinitiative zurückgehenden Institut für Beratung und Fortbildung im Bereich der Medizin und Informationstechnologie.

Drei Projekte wurden insgesamt ausgezeichnet, darunter in der Kategorie Innovative Planungsprozesse, sektorenübergreifende Lösungen und Nachhaltigkeit, das Corona-Behandlungszentrum und die Corona-Impfzentren.

Beide Projekte überzeugten „durch ihre interdisziplinäre, teamorientierte und sektorenübergreifende und damit innovative Planungsorganisation, mit flexiblen und adaptierbaren Lösungen durch konsequent modularen Aufbau auf Basis präfabrizierter Elemente und der Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit der verwendeten Materialien.“ (aus der Jurybegründung)

Teams CIZ und CBZ: Edzard Schultz (verantwortlicher Partner), Austin Ferguson, Götz Holderbach, Lea Bradasevic, Annette Dörr, Tatiana Epimakhova, Daniela Kockert, Timo Otto, Marina Martinez Sanchis, Fabian Scharf, Barbara Schott, Aleksandra Shulevska, Julian Telger
Foto: Konstantin Börner