Auszeichnung für die Ämter in Oppeln, Polen
Das Zentrum für den Öffentlichen Dienst in Oppeln hat den Preis der „Woiwodschaft Opolskie“ (Gemeinschaft Oppeln) als „Bester öffentlicher Bau" erhalten. Die Preisverleihung fand am 23. November 2023 in Oppeln statt.
Im Zentrum für öffentliche Dienstleistungen in Oppeln, bestehend aus dem Stadt- und dem Finanzamt, werden alle wichtigen Angelegenheiten erledigt: Von der Beantragung eines Personalausweises oder eines Führerscheins über die Kfz-Zulassung bis zur Meldung. Die Einwohnerinnen und Einwohner von Oppeln werden von den städtischen Versorgungsbetrieben, dem städtischen Sozialhilfezentrum, dem Wohnungsamt, der städtischen Straßenverwaltung, der Abteilung für Krisenmanagement und zwei Abteilungen für zivile Angelegenheiten betreut.
Ein barrierefreier und eindeutiger Zugang zu allen Dienstleistungen ist dabei essenziell. Die Bürgerinnen und Bürger werden direkt im Erdgeschoss des Gebäudes bedient, was besonders für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Eltern mit kleinen Kindern hilfreich ist. Um ein Zeitfenster zu buchen, ist es zudem nicht mehr notwendig, dies mit einer entsprechenden Wartezeit vor Ort zu tun, Termine können im Voraus oder direkt über den Onlinekalender gebucht werden. „[…] Das Zentrum für öffentliche Dienstleistungen wurde für sein großangelegtes Projekt, das die Art und Weise, wie die Einwohner von Opole Behördenangelegenheiten erledigen, grundlegend verändert, ausgezeichnet“, heißt es in der Zeitung „czas na opole“ mit Bezug auf die Erläuterung der Jury.
Herzlichen Glückwunsch an das Team in Breslau!