Zum Hauptinhalt springen

Bullerbü in Hellerau: Anerkennung beim BDA Preis Sachsen

Von den 53 Arbeiten, die zum Architekturpreis 2021 des BDA Sachsen eingereicht wurden, erachtete die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Volker Staab zehn als preiswürdig und vergab drei Preise und sieben Anerkennungen. Die Sanierung der 84. Grundschule „In der Gartenstadt“ in Dresden-Hellerau wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Im Juryprotokoll heißt es unter anderem: „Bullerbü liegt in Sachsen! Beim Betreten des Schulgeländes am üppig grünen Dresdner Stadtrand läuft die Zeit gleich langsamer und ein Gefühl von „Heile-Welt-auf-dem-Lande“ kommt auf. Die gelungene Ensemblewirkung muss hervorgehoben werden. Durch die intelligente Aufteilung des Raumbedarfs konnte nicht nur die Bausubstanz selbst, sondern auch ein bisschen Dorfschulaura in Hellerau bewahrt werden.”

Das Gesamtergebnis des Wettbewerbs ist veröffentlicht auf > www.bda-sachsen.de

Die ursprünglich für den 26. November 2021 geplante Preisverleihung wird nun im Frühjahr 2022 stattfinden. Dann öffnet auch die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten im Zentrum für zeitgenössische Kunst in Leipzig als Teil der aktuellen Ausstellung "The Future of Cities. Not for Granted".

Team: Jens Krauße (verantwortlicher Partner), Steffen Thombansen (Projektleitung), Sarah Heider, Sophia Hering, Martin Jahn, Armin Pommerencke, Nicole Schuchardt, Monique Schott, Julian Snethlage, Claudia Tümmler