Erwin Heinle Best Of: Ausstellung im Wechselraum Stuttgart
Erwin Heinle war Architekt. Beispielsweise vom Olympischen Dorf in München, vom Stuttgarter Fernsehturm oder vom Landtag Baden-Württemberg. Seine Häuser wurden zu Baudenkmälern erklärt, auf Briefmarken gedruckt und im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Sein Büro hatte schon wenige Jahre nach seiner Gründung über 100 Mitarbeiter und ist noch heute, ein halbes Jahrhundert später, als eines der größten Architekturbüros Deutschlands maßgebend im Hochschul-, Forschungs- und Gesundheitsbau tätig.
Erwin Heinle war noch viel mehr. Zum Beispiel Skifahrer, Professor, Kunstliebhaber, Moderator, Unternehmer, Pionier… Mit dieser Ausstellung laden Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten ein, die Persönlichkeit hinter den beeindruckenden Zahlen und Leistungen kennenzulernen. So erzählen die originalen Dokumente aus unterschiedlichen Jahrzehnten von den „Abenteuern eines Architekten, für den der Beruf eine wahre Lebensbereicherung war, voller Unsicherheiten und Belastungen, aber auch unterbrochen durch wirklich euphorische Zeitabschnitte“.
Die 2017 für die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart konzipierte Ausstellung wird in diesem Jahr im Wechselraum des BDA Baden-Württemberg gezeigt.
Vernissage: Montag, 17. September 2018, 19 Uhr
Begrüßung: Hanno Chef-Hendriks, Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten
Eröffnungsvortrag: Dieter Ben Kauffmann, Kauffmann Theilig & Partner Freie Architekten BDA
Führungen durch die Ausstellung:
Donnerstag, 20. und 27. September 2018, 12 Uhr
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag 10 - 13 Uhr / 15 - 18 Uhr
Wechselraum Bund Deutscher Architekten BDA
Zeppelincarré, Friedrichstraße 5, 70174 Stuttgart
www.wechselraum.de
Kontakt:
info@heinlewischerpartner.de