Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Übergabe des neuen Kriminaltechnischen Instituts Dresden

Das Kriminaltechnische Institut des LKA Sachsen erstellt Gutachten in Strafverfahren für die Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte. Die 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KTI untersuchen dafür ein breites Spektrum von Spur- und Vergleichsmaterialien, die an Tatorten, potentiellen Tätern und Opfern gesichert wurden.

Der im Mai 2022 fertiggestellte Neubau im Dresdner Norden ist mit zahlreichen Speziallaboren und dazugehörigen Büros ausgestattet und stellt modernste technische Ausstattung unter anderem für 3D-Vermessungen von Tatorten, Analyse von Schusswaffen, Drogen, Sprengstoff sowie die DNA-Analyse, die Auswertung von Fingerabdrücken, Brandursachen und Faserspuren-Analyse zur Verfügung. Ein Qualitäts- und Technikschub, der die Arbeit der sächsischen Strafverfolgungsbehörden entscheidend verbessern soll.

Das Gebäude gehört zu den ersten Forschungsgebäuden des Freistaates Sachsen, das nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Bundes errichtet wurde. Am Donnerstag, den 16. Juni 2022 wurde er feierlich an den Nutzer übergeben.

Die Dresdner Presse berichtet: Sächsische ZeitungMorgenpost.

Team: Jens Krauße (verantwortlicher Partner), Steffen Thombansen (Projektleitung), Sophia Hering, Norbert Mayer, Rico Moschke, Armin Pommerencke, Claudia Tümmler, Objektüberwachung: Monique Schott, Christian Werner, Cora Schöneich

Foto: Matthias Hultsch im Auftrag des SIB