Zum Hauptinhalt springen

Flug in die Zukunft: Małopolska Science Center Cogiteon in Krakau, Polen, eröffnet

Foto: Piotr Krajewski

Das neue Małopolska Science Center entstand in unmittelbarer Nähe zum Areal des ehemaligen Krakauer Flughafens Rakowice-Czyżyny, einem der weltweit ältesten Flugfelder. Der Standort ist bestimmt durch die denkmalgeschützte Bahnen und den parkähnlichen Charakter. Der im Sommer eröffnete Neubau integriert sich als einfacher, ausdrucksstarker Baukörper in die Landschaft.

Ziel war es, eine unverwechselbare Form zu schaffen, die zur Signatur des Cogiteon wird: Das dreieckige Gebäude ist teilweise in den Boden versenkt und fällt von Norden nach Süden sanft ab, bis es mit der umgebenden Landschaft verschmilzt.

Das begrünte Dach ist begehbar und dient als Zuschauertribüne für Flugvorführungen und andere Veranstaltungen auf den ehemaligen Pisten. An drei Stellen wird die Kubatur des Dreiecks eingeschnitten, so dass vier Funktionsbereiche entstehen: für Konferenzen, den Eingangsbereich, die Ausstellungshallen und Nebenräume. Über eine gemeinsame Fassade und die unterirdische Ausstellungsebene sind sie alle miteinander verbunden.

> zum Projekt
> zum Wissenschaftszentrum

Wettbewerbsteam: Edzard Schultz (verantwortlicher Partner), Anna Stryszewska-Słońska (Projektleiterin), Dominika Niewczas, Joanna Pittner, Katarzyna Woszczyna, Tomasz Padło, Małgorzata Oleśkowska
Planungsteam: Anna Stryszewska-Słońska (Projektleiterin), Joanna Pittner, Tomasz Padło, Małgorzata Oleśkowska, Barbara Trojanowska, Wojciech Chołuj, Łukasz Orłowski, Małgorzata Biernacka

Foto: Piotr Krajewski