Zum Hauptinhalt springen

Hugo-Häring-Auszeichnung für das neue Forschungs- und Laborgebäude des DKFZ Heidelberg

Das “Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bildgebung und Radioonkologie” am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg DKFZ hat eine Hugo-Häring-Auszeichnung 2020 des BDA Heidelberg erhalten. Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg verleiht seit 1969 alle drei Jahre den Hugo-Häring-Preis an Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk.

Aufgrund der Pandemielage konnten die Auszeichnungen des Jahres 2020 erst in den vergangenen zwei Monaten übergeben werden. In einer kleinen Zeremonie wurden Ende Oktober die Plakette und die Urkunde vor Ort in Heidelberg an den Bauherren und uns übergeben.

Aus der Jurybegründung: “Das Projekt überzeugt durch seine kräftige, selbstbewusste Setzung auf dem Forschungscampus in Heidelberg. Die horizontale Fassadengliederung ist differenziert und klar strukturiert und sorgt so für eine angemessene Maßstäblichkeit am Ort.

Dem klaren Entwurfsgedanken folgend, wird das ,,Innenleben” des Neubaus durch zwei helle, lichtdurchflutete Atrien übersichtlich organisiert. Die gelungene Verknüpfung von Raumbildung, Materialität und Funktionszusammenhängen weiß zu überzeugen und schafft dadurch einen zukunftsweisenden Ort für Forschung, Diagnose und Behandlung.” 

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt in unserem Online-Magazin > nah dran.

Team: Hanno Chef-Hendriks (verantwortlicher Partner), Andreas Braun (Projektleitung), Nicole Hegendorf, Peter Lay, Claudia Wohlfrom, Ajla Pašic, Gabriel López Custode, Cornelia Oesterle-Eisenbraun, Arta Muciqi, Objektüberwachung: Anika Koenig, André Ackermann, Irena Wanner, Sylvia Baier