Richtfest am Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin
Das Vivantes Klinikum Neukölln ist das zentrale Krankenhaus für die Versorgung von fast 600.000 Einwohnern im Südosten Berlins. Dem bestehenden Hauptgebäude aus den 1980er Jahren wird nun ein Kopfbau vorangestellt, der das Gelände neu in den städtebaulichen Kontext einbindet und darüber hinaus zusätzliche Kapazitäten für zentrale Funktionen des Krankenhauses schafft. Dazu gehört eine neue OP-Abteilung mit 16 OP-Sälen sowie Bereiche für Diagnostik und Pflege. Vor allem aber wird im Neubau eine neue und größere Rettungsstelle realisiert, die einmal 80.000 Menschen im Jahr versorgen wird.
Zum Richtfest am 9. März 2022 waren unter anderem Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Ulrike Gote, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Geschäftsführung, Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH nach Neukölln gekommen. Die Fertigstellung des Klinikgebäudes ist für das Jahr 2025 vorgesehen.
Wie wir bei diesem Projekt die Nutzer ganz direkt mit eingebunden haben und eine „atmende“ Rettungsstelle geplant haben, die auf die verschiedenen Auslastungsphasen reagiert, erfahren Sie in unserem > Magazin nah dran.
Team: Edzard Schultz, Barbara Schott (verantwortliche Partner), Viola Benkenstein, Tanja Freund, Carsten Gauert, Jessica Kempe, Sabine Nikolai, Lee Ying Njoo, Luisa Roth, Marco Rüdel, Clara Schmid-Ott, Johanna Schmidt-Thomsen, Carole Serwart