Zum Hauptinhalt springen

Richtfest für das Hopp-Kindertumorzentrum KiTZ in Heidelberg

Foto: heinlewischer

Am 27. Juni 2024 fand ein projektinternes Richtfest mit dem Bauleitungsbüro ERNST² für den Neubau des Hopp-Kindertumorzentrums KiTZ in Heidelberg statt: Das KiTZ umfasst neben einem stationären Bereich, einer Tagesklinik und Ambulanz einen Wohnbereich für die Eltern sowie einen Forschungsbereich mit Großraum- und Zellkulturlaboren. Nach dem Baubeginn im Juni 2022 und dem Richtfest ist die Fertigstellung nach vier Jahren Bauzeit für den Sommer 2026 geplant.

Bei unter 18-jährigen sind Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Jedes Jahr erkranken deutschlandweit 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs, 20% von ihnen sterben daran. Im Neubau KiTZ, den die Dietmar Hopp-Stiftung und die ODWIN-Stiftung für 85 Mio. Euro errichten, werden die Kindertumorklinik des Universitätsklinikums Heidelberg, die Kinderkrebsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) und die des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in einem Gebäude eng verbunden untergebracht. Diese Zusammenführung von diagnostischen und therapeutischen Ansätzen soll die Effizienz der Behandlung und damit die Heilungschancen steigern.

> zum Projekt

Team: Hanno Chef (verantwortlicher Partner), Thomas Ziegler (Projektleiter), Jakob Dreher (Projektleiter), Naun Ha, Céline Coulin, Eckard Schütte, Manuela Kapp, Arta Muçiqi, Elena Bagaeva, Jeanette Wolter, Wolfgang Pfisterer, Dominik Wielpütz, Anika Wißler

Foto: heinlewischer