Zum Hauptinhalt springen

Richtfest für das Imaging Innovation Center in Berlin-Buch

Lageplan: heinlewischer

Am 11. Juli stand das Richtfest für das Imaging Innovation Center am Max Delbrück Center für Molekulare Medizin in Berlin-Buch an.

„Bildgebende Verfahren treiben die biomedizinische Forschung maßgeblich voran und haben zu revolutionären Entdeckungen geführt. Jede Neuerung in der Mikroskopie, die es uns ermöglicht, biologische Phänomene zwischen Molekülen in Zellen, Organen und im Organismus mit höherer zeitlicher und räumlicher Auflösung zu beobachten, kann unser Verständnis von Krankheiten dramatisch verändern“, brachte Prof. Holger Gerhardt, stellvertretender Wissenschaftlicher Vorstand des Max Delbrück Center anlässlich des Richtfestes zum Ausdruck.

„Es ist immer wieder eine Herausforderung, den spezifischen Anforderungen der Wissenschaft auf der einen und den Anforderungen an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit auf der anderen Seite gerecht zu werden. Optical Imaging verlangt schwingungsresistente Gebäude mit temperaturstabilen Räumen, die wir hier in einer seltenen Konzentration errichten werden. Wir sind stolz darauf, an einem derartigen Projekt beteiligt zu sein“, so Dr. Alexander Gyalokay.

Der Neubau entsteht im Norden des Campus Berlin-Buch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und dem Gebäude für die Kryo-Elektronenmikroskopie (Kryo-EM). Das Haus ist mit Photovoltaik und Erdwärmekollektor ausgestattet und für die Umstellung auf künftige Energien eingestellt. Es wird nach dem Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen BNB in Silber zertifiziert.

> zur Pressemitteilung
> zum Max Delbrück Center
> zum Campus Buch

Team: Dr. Alexander Gyalokay (verantwortlicher Partner), Katja Döpke (Projektleiterin), Jens Becker, Katarzyna Dolecinska, Christian Freisem, Jan Giesen, Heinrich Huber, Lisa Jäger, Kay Lenke, Daniela Luhm, Marina Martinez Sanchis, Stefan Möhring, Anja Petzold, Fabiola Rondon, Eneritz Trigueros Amanategui
 

Lageplan: heinlewischer