Richtfest für den Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen
Am 20. Oktober 2023 stand das Richtfest für den Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen an. Den Richtkranz nahmen die Präsidentin des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen (LRH NRW), Prof. Dr. Brigitte Mandt, und der Staatssekretär aus dem Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Dirk Günnewig, im Atrium des Rohbaus ab. An der Werdener Straße in Düsseldorf entsteht der klimaneutrale Rechnungshof mit modernen Arbeitswelten.
„Nordrhein-Westfalen hat sich hohe Ziele beim Klimaschutz gesteckt. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW [BLB NRW] zeigt praktisch, wie wir diese erreichen werden: mit guter Planung und Tatkraft bei der Umsetzung. Der Neubau des Landesrechnungshofes vereint viele Beispiele für Klimaschutz beim Bau“, so der Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig. Angestrebt wird eine Zertifizierung gemäß Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber.
Im Austausch mit dem BLB NRW sowie dem LRH NRW und mit Blick auf flexible Arbeitswelten durften wir neue Arbeitsraumkonzepte entwickeln. Das doppelgeschossige Atrium bildet dabei das Herzstück des Ensembles. „Unser Ersatz-Neubau wird ein Haus sein, das unsere Unabhängigkeit unterstreicht. […] Im Inneren ist er transparent und aufgeschlossen und dabei auf Kommunikation und Kollaboration ausgerichtet […]“, unterstreicht die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Mandt.
> zur Pressemitteilung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW
Team: Markus Kill und David Koenigsfeld (verantwortliche Partner), David Koenigsfeld (Projektleitung), Eric Betzholz, Saskia Bruhnke, Lisa Dietz, Ute Faßbender, Julia Hanses-Ketteler, Maria Aurora López García, Laurine Vernoux, Anneli Wendt, Dr. Pablo Allen-Vizan, Objektüberwachung: Tobias van Booven