113. Grundschule „Canaletto“, Dresden, Zweifeldsporthalle
Bewegung und Balance im Grünen
Die 113. Grundschule „Canaletto“ liegt im Zentrum von Dresden direkt am Großen Garten, der „grünen Lunge“ der Stadt. Hier können die 380 Schülerinnen und Schüler bei kurzen Unterrichtsgängen die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur hautnah erleben und dabei viel über Gesundheit lernen. Die Schule legt dabei besonderen Wert auf die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp, deren ganzheitlicher Ansatz auf den fünf Säulen Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance basiert.
Zum eigenen Kneippgarten und verschiedenen Pausen- und Bewegungshöfen sind im März 2023 eine neue Zweifeldsporthalle und neue Sportfreianlagen hinzugekommen, die neben dem Schulsport auch von Sportgruppen und Vereinen genutzt werden können. Der Neubau besteht aus einem hohen Baukörper für die Sporthalle und einem niedrigeren, L-förmigen Baukörper für die Sozialräume, der sich mit einem transparenten Eingangsbereich zum südlichen Vorplatz öffnet. Ein zweiter Eingang im Osten dient den Schülerinnen und Schülern der benachbarten Grundschule. Die neuen Sportfreiflächen schließen nördlich an die Sporthalle an.
Im Sozialtrakt fungiert ein großzügiges Foyer als Verteiler. Von hier aus gelangt man zur Sporthalle mit vorgelagerten Trinkflaschenregalen, zu den Hallen-WCs, zu den Lehrerräumen, zum Stuhllager und, über einen zweiten Flur, zu vier kompakten, barrierefreien Gruppenumkleiden. Ein gegenüberliegendes Schuhwechselregal bietet den Schülerinnen und Schülern einen Treffpunkt, um sich zu sammeln.
Der funktional und robust gestaltete Sichtbetonsockel des Gebäudes wird von einem „Schmuckkästchen“ gekrönt, das die Geometrie der Sporthalle betont. Die kupferfarbene Fassadenbekleidung aus Trapezblech spiegelt den Farbton der umliegenden Dächer wider. Zusätzliche Gestaltungselemente, die als Betonlasur um die Eingangsbereiche ranken, interpretieren die Blattmotive der Schule.
Während das ursprüngliche Farbkonzept das Durchziehen einer „grünen Wiese“ vorsah, brachten pandemiebedingte Lieferengpässe ein neues Farb- und Materialkonzept hervor: Die kupferfarbene Fassade wird im Inneren durch ein ausgewogenes Blau und vertikale Eichenholzelemente komplementiert. Die Einbaumöbel – Trinkflaschenregale, Sitzbänke, Schuhregale, Garderoben – reduzieren sich in ihrer Anmutung und fügen sich in das zurückhaltende Farbspiel aus Sichtbetonflächen und hellen Holztönen ein. In den Duschen ermöglichen Tauchbecken und bewegliche Duschköpfe die Anwendung verschiedener Kneipp-Ansätze, wie zum Beispiel das Armtauchen, und unterstützen so das ganzheitliche Gesundheitskonzept der Schule.