Zum Hauptinhalt springen

AKG-Preis 2025: Auszeichnung für den Zentral-OP am Klinikum Dortmund

Foto: Fritz Brunier

Am 17. September 2025 haben Annette Dörr und Edzard Schultz auf der „hospital concepts“ in München stellvertretend für das ganze Team des Zentral-OPs am Klinikum Dortmund den AKG-Preis für herausragende Gesundheitsbauten 2025 entgegengenommen.

Die Jury würdigte das Projekt als herausragendes Beispiel für die Zukunft des Bauens im Gesundheitswesen. Mit seiner klaren Struktur, der technischen Präzision und der sensiblen Gestaltung schafft der Zentral-OP einen Ort, der nicht nur funktioniert – sondern wirkt.

Auf der sehr würdigen Preisverleihung wurde zwischen Fachvorträgen und intensiven Gesprächen deutlich, wie sehr Architektur zur Heilung beitragen kann – wenn sie mit Sorgfalt, Respekt und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen entsteht.

Die Auszeichnung ist ein starkes Zeichen für die Arbeit unseres Teams und für die Idee, dass gute Architektur auch im Hochtechnologiebereich des OPs Raum für Ruhe, Licht und Orientierung schaffen kann: Der Blick in den Fredenbaumpark, die durchdachte Tageslichtführung, die präzise Organisation der OP-Abläufe – all das wurde gesehen, gewürdigt und gefeiert.

> zum AKG-Preis 2025
> zum Projekt

Team: Edzard Schultz (verantwortlicher Partner), Annette Dörr (Projektleiterin), Sabrina Hogelücht, Lisa Walter, Andrea Jütten, Marius Schulze, Martin Schumacher, Andrea Trachbrodt, Anja Weinreich, Anja Zumpe

Foto: Fritz Brunier