Zum Hauptinhalt springen

Beispielhaft: Auszeichnung für das Forschungsgebäude IMBIT in Freiburg

Das Forschungsgebäude IMBIT der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat die Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Freiburg 2014-2022" erhalten. Am 9. Februar 2023 fand im Historischen Kaufhaus in Freiburg die Preisverleihung statt.

Die Jury begründet ihre Entscheidung: „Es ist auf vielen Ebenen gelungen, Raum für ungeahnte Anforderungen zu schaffen und die Räume menschlich und komfortabel zu gestalten. Die Einrichtung hat nun ein identifizierbares Zuhause, einen Anker für einen neuen Forschungscampus, der noch in den Kinderschuhen steckt. Wissenschaftler und Forscher profitieren von neuen Unterkünften, die Raum und Infrastruktur bieten, um das Unbekannte zu erforschen.“

Zum Auszeichnungsverfahren der Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft vom Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Martin Horn, wurden 73 Objekte eingereicht. Die Jury hat 33 Objekte in die engere Wahl genommen und davon 22 prämiert.

> weitere Informationen
> zum Projekt

Team: Team: Hanno Chef-Hendriks (verantwortlicher Partner), Davide Di Gaetano (Projektleitung), Imke Kraschinski, Long Le, Anna Marie Michaeli, Wolfgang Pfisterer, Christian Schlameuß, Vitali Suchan, Dominik Wielpütz