Einweihung des Fraunhofer ISS in Nürnberg
„Wer baut, glaubt langfristig an die Zukunft. Dieser Neubau in Nürnberg ist damit ein weiteres Zeichen für die Motivation und das Vertrauen des Fraunhofer IIS, langfristig und nachhaltig innovative Lösungen zu erforschen und zu entwickeln, die zur Schaffung einer besseren Zukunft beitragen und den Herausforderungen von morgen gewachsen sind“, so Prof. Dr. Alexander Martin, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in der Pressemitteilung.
Am 2. Oktober wurde ein Neubau für das Fraunhofer IIS in Nürnberg eingeweiht: Am Standort Nordostpark wurde das bereits bestehende Gebäudeensemble um einen Ergänzungsneubau und ein Parkhaus als 3. BA erweitert.
Seinen Forschungsschwerpunkt hat das Institut in den Bereichen KI, IoT und Nachhaltigkeit. Für die angewandte Forschung und die Entwicklung hat es nun mit dem Erweiterungsbau zusätzliche Flächen für Büros, Seminarräume und Labore erhalten. Ein gläserner Gang verbindet den Neubau mit dem Bestand.
Das Grundrisskonzept ermöglicht eine maximale Flexibilität in der Raumaufteilung. Alle Räume gruppieren sich um den begrünten Innenhof und werden durchgängig natürlich belichtet. Innenhofseitig liegen Mess-, Regel- und Vorlesungsräume. Entlang der Außenfassade sind die Büroräume untergebracht. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Foyer ein Vorlesungssaal und ein Schulungsraum.
> zur Mitteilung des Fraunhofer IIS
> zum Projekt
Team: Markus Kill (verantwortlicher Partner), Bianca Caspari (Projektleiterin), Andreas Schaube und Magdalena Jurdziak (Wettbewerb), Kathrin Ossadnik, Günter Nägele, Voicu Fodor, Alexandra Pall