Zum Hauptinhalt springen

Laborneubau der Physikalischen Institute der Universität zu Köln eingeweiht

Am 2. Februar 2023 wurde das neue Physikgebäude der Universität zu Köln bei einer Eröffnungsfeier von Rektor Professor Dr. Axel Freimuth, dem Kanzler Karsten Gerlof und Dr. Ralf Heinen, dem Bürgermeister der Stadt Köln, eingeweiht. Der von heinlewischer als Generalplaner realisierte Neubau schließt barrierefrei an die bestehenden Physikinstitute an und stellt auf einer Fläche von 7.100 m² auf 5 Etagen Labore, Messräume, Werkstätten sowie Reinräume zur Verfügung.

„Wir freuen uns, den Neubau trotz teils schwieriger Umstände wie der Pandemie, Lieferketten- und Materialengpässen heute eröffnen zu können. Er hat für uns als Universität einen großen Stellenwert und bietet eine hochmoderne Infrastruktur für unsere Forscherinnen und Forscher“, so Dr. Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln.

Der Kanzler der Universität, Karsten Gerlof, sagte: „Das neue Gebäude ist nicht nur innen topmodern, sondern auch von außen ein Schmuckstück. Wir weihen heute ein wichtiges neues Gebäude ein, das sich in eine Abfolge von Neubauten und Sanierungen einordnet: An die Fertigstellung dieses zweiten Erweiterungsneubaus schließt nun die Gesamtsanierung der Physikalischen Institute an.“

> zum Projekt

Team: Markus Kill (verantwortlicher Partner), Helmut Hauke (Projektleitung), Derya Bekar, Katrin Kalnik, Anika Beer, Eric Betzholz, Daniel Antony, Jacqueline Eick, Silke Paulovszky, Ursula Brandenburg, Ute Faßbender, Larysa Mau, Zakarya Diab, Objektüberwachung: Tobias van Booven, Julia Hanses-Ketteler, Felix Franke, Ursula Hausdorf