Zum Hauptinhalt springen

Zum 90. Geburtstag von Robert Wischer

Am 7. Juli 2020 wäre Robert Wischer, einer der beiden Gründer unseres Architekturbüros, 90 Jahre alt geworden. Ursprünglich wollte er Medizin studieren. Robert Wischer wurde Architekt.

Architektur war für ihn die Gestaltung gesundheitsfördernden Lebensraumes. Die Würde des Menschen stand für ihn stets im Mittelpunkt, sie in seinen Entwürfen zu bewahren, entsprach seinem ethischen Selbstverständnis. Er entwarf – im regen Gedankenaustausch mit Nutzern und Experten – für Funktion, Konstruktion und Gestaltung allgemeingültige bauliche Strukturen. Er strebte nach einer Ästhetik, die der Ordnung entspringt.

Mit stetem Antrieb engagierte er sich für das Bessere, oft gegen Widerstände und gängige Meinungen. Vielfach war er seiner Zeit weit voraus. Beispielhaft aus seinem Werk stehen dafür: das Universitätsklinikum Köln, für das er ein innovatives betriebliches und bauliches Gesamtkonzept entwickelte, das > Universitätsklinikum Göttingen als Meilenstein flexibler Architektur, die Integration der Psychiatrie in die Allgemeinmedizin bei den Rheinischen Kliniken Bonn, das > Katharinenhospital Stuttgart, mit dem er die Rückkehr vom Unikat zum Stadtbaustein einleitete, und das > Klinikum Brandenburg mit seiner zukunftsweisenden Operationsabteilung. Mit besonderer Leidenschaft widmete er sich in den letzten Jahren der > Denkmalpflege.

Voller Optimismus hat er gewollt, dass sich die Menschen begegnen und gegenseitig bereichern. Wir empfinden es als großes Glück, ihm begegnet zu sein. Seine zeitlosen Ideen leben in unseren Entwürfen weiter.